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WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? LAUNCH CONTROL. WIR SPRECHEN ÜBER TECHNOLOGIEN, DIE MAN KENNT, VON DENEN MAN ABER NICHT GENAU WEISS, WIE SIE AUF DIE STRASSE GEBRACHT WERDEN. WIE DIE LAUNCH CONTROL, DEN RENNSTART. BEI PORSCHE KÖNNEN SIE IHN BEI ANTRIEBEN MIT VERBRENNUNGSMOTOR WIE AUCH REIN ELEKTRISCH MIT DEM TAYCAN ERFAHREN – GANZ IM SINNE DES WORTES. ODER MIT DER KOMBINATION AUS BEIDEM, WIE BEI UNSEREM PRAXISBEISPIEL MIT DEM PANAMERA TURBO S E-HYBRID. Sie sind angeschnallt? Gut. Denn wer einmal einen Launch Control Start gemacht hat, wird ihn nicht mehr vergessen. Das Gefühl, bei maximaler Beschleunigung mit voller physikalischer Wucht in den Sportsitz gedrückt zu werden, kommt dem Gefühl nahe, mit einer Rakete ins All geschossen zu werden. Starten wir zuerst mit einem Begriff aus dem Poesie-Album von Ingenieuren: der Antriebsschlupfregelung. Was sie mit der Launch Control zu tun hat? Wer möglichst schnell starten will, braucht beim Anfahren möglichst viel Kraft auf den Rädern. Aber wer zu viel davon hat, hat nichts davon, denn die Räder drehen durch, das Fahrzeug kann im schlimmsten Fall ausbrechen. Traktion ist also gefragt. Und die Antriebsschlupfregelung (ASR), bei Porsche Teil des Porsche Stability Managements (PSM), sorgt dafür, dass die Kraft, die auf die Räder kommt, auch in maximalen Vortrieb umgesetzt werden kann, also mit optimalem Schlupfgrad. Das Fahrzeug weiß gewissermaßen von selbst, wie es am schnellsten vom Fleck kommt. Immer noch angeschnallt? Sehr gut. Vor Ihnen liegt ein Flugfeld oder die Handlingstrecke eines Porsche Experience Center? Noch besser. Denn Sie dürfen jetzt etwas tun, was sonst nur Rennfahrer machen: Ihr linker Fuß geht auf das Bremspedal. Dann drücken Sie mit dem rechten Fuß das Gaspedal voll durch. Innerhalb eines Sekundenbruchteils kommunizieren die verschiedenen Steuergeräte miteinander und prüfen gegenseitig die Funktions- und Fahrbereitschaft ab. „Ready“ leuchtet grün in der Anzeige des Kombiinstruments. Jetzt wird der Mode-Schalter auf SPORT PLUS gestellt. Mit dem Drehen springt der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor des Panamera an. Das Fahrwerk schaltet auf hart. Alle Systeme sind bereit. Und jetzt: Bremse loslassen. Verbrennungsmotor und E-Motor schießen Sie los. Schneller als die Erdbeschleunigung. Für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden beim Panamera Turbo S E-Hybrid. Und beim Taycan Turbo S sind es im Sport Plus Modus mit Overboost sogar nur noch 2,8 Sekunden – das ist eine Anfahrperformance auf dem Niveau des 918 Spyder. Sie dürfen jetzt gern wieder ausatmen. Und können langsam zur Erde zurückkehren, die Sie eigentlich nie verlassen haben, denn die Bodenhaftung werden Sie selbst mit Launch Control nicht verlieren. Abheben werden nur Ihre Gefühle. Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 467 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 570 km; Stand 06/2023 Panamera Turbo S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,9 – 2,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 66 – 62 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,6 – 24,0 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 48 – 50 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 49 – 50 km; Stand 06/2023 SPANNENDE GÄSTE. INSPIRIERENDE GESCHICHTEN. ENTDECKEN SIE DIE NEUEN FOLGEN IN UNSEREM PODCAST. STEVEN GÄTJEN TRIFFT Was haben Autor und Moderator Tommi Schmitt und Fernsehmoderatorin Linda Zervakis gemeinsam? Auch sie sind, wie alle anderen Gäste unseres Podcasts, Träumer. Menschen, die ihrem inneren Antrieb gefolgt und zur Tat geschritten sind. Die ihre Träume leben. Jeden Tag aufs Neue. Erfahren Sie in den neuen Folgen unseres Porsche Podcasts „Dreamers. On. Air.“, wie diese und weitere Gäste ihren eigenen Weg gefunden, Herausforderungen gemeistert, aus Niederlagen gelernt und sich an dem ein oder anderen Punkt ihres Lebens auch selbst übertroffen haben. Dabei blicken wir sogar über unsere Landesgrenzen hinaus – und unternehmen mit Außenreporter Paul Ripke eine Reise nach Los Angeles. Denn in 4 zusätzlichen Spezialfolgen trifft er ganz unterschiedliche Träumer in ihrer Wahlheimat. Und tauscht sich unter dem Motto „Driven by Dreams“ mit ihnen über die Verbindung von Porsche mit L.A. aus. Den Porsche Podcast „Dreamers. On. Air.“ finden Sie auf Ihrer Lieblings- Podcast-Plattform. „Wenn ich Träume laut formuliere, schulde ich es mir, sie auch zu verwirklichen.“ Paul Ripke, Fotograf „Ich habe viel investiert, weil ich auch Lust darauf hatte.“ Linda Zervakis, Fernsehmoderatorin DREAMERS. ON. AIR. TRÄUME UND TRÄUMER 27 26 TECHNOLOGIE

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