pt_03_2022_wie

SPORTMADE PORSCHE TIMES 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Aus Kaffeepause wird Espressopause. Schnell Energie tanken. 20 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 06 Porsche Zentrum Wiesbaden

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Mainzer Straße 162, 65187 Wiesbaden, Tel. +49 611 950125-0, Fax +49 611 950125-11, E-Mail: info@porsche-wiesbaden.de, www.porsche-wiesbaden.de // Auflage 2.362 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Wiesbaden, Rossel + Scherer Sportwagen GmbH & Co. KG, Mainzer Straße 162, 65187 Wiesbaden. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt dasPorsche Zentrum Wiesbaden. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2022 wenn in der 113. Minute der Verlängerung das entscheidende Tor fällt. Wenn beim Stand von 6 : 3, 5 : 3 der Matchball mit wuchtigem Aufschlag verwandelt wird. Oder wenn nach 24 unendlich langen Stunden die Zielflagge geschwenkt wird. Dann erleben wir sie – sportliche Gänsehautmomente. Auch wir bei Porsche haben viele Siege und Niederlagen miterlebt, so manche Aufholjagd und den ein oder anderen Motorschaden wenige Meter vor der Ziellinie. Darunter waren Triumphe für die Ewigkeit und so manches, aus dem wir für die Zukunft lernen konnten. Und wenn es die Erkenntnis war, dass es sich lohnt dranzubleiben, weil man sich immer verbessern kann. Keine Frage: Sport hat uns geprägt, ist uns innere Haltung geworden. Wir nennen das Sportmade. Diese Haltung steckt in jedem Porsche, den wir seit 1948 gebaut haben. Sie steckt auch im spektakulären neuen 911 GT3 RS, den wir Ihnen in unserer Titelgeschichte vorstellen, aber ebenso in allen anderen Porsche Modellen. Und wir glauben, sie steckt auch in Ihnen, unseren Kunden und Fahrern. Ob hinter dem Steuer, beim Golf- oder Tennisturnier oder bei der täglichen Performance im Job. Wir laden Sie deshalb ein, wie wir sportlich an die Dinge heranzugehen. Und nie aufzugeben, wenn es darum geht, einen Traum oder ein großes Ziel zu verfolgen. Und wir laden Sie dazu ein, auch einmal einen Boxenstopp einzulegen, einen sportlichen Break, beim Genuss der Porsche Times oder direkt hier im Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Ernst-Christian Scherer Geschäftsführer Porsche ZentrumWiesbaden Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 16 20 22 MODELLE 04 Sportmade. Wie Sport uns geformt hat. 06 Sportmade in Flacht. Der neue 911 GT3 RS. 08 Ein Ort. Für alle Träumer. Der neue Porsche Brand Store in Stuttgart. UNTERWEGS 10 Nicht von dieserWelt. Unterwegs mit demWakeboarder Dominik Gührs. 14 Espresso statt Latte Macchiato. Sportmade for you: der neue 911 Carrera T. 34 Pässe, bitte. Idyllische Dolomiten-Tour. 35 Wo der Stromwispert. Mit dem Taycan unterwegs im Rheingau. BEI UNS 16 Spannende Nachlese. Voller Geschichte(n): das Weingut Robert Weil. 18 Von der Couch in den Sportsitz. Der Porsche Online Shop. 20 Aus Kaffeepause wird Espressopause. Schnell und unkompliziert Energie tanken. 22 Fürstlicher Fahrspaß. Genussmomente auf der Burg Schwarzenstein. 26 Wintersportmade. Die Angebote von Porsche Service. FASZINATION 24 Mut zur Farbe. Silberstreif. 27 Speed Questions. Michael Mauers Antworten sind scharf umrissen. 38 Hollywood goes Porsche. Stars und Motorsport – das zieht sich an. TRÄUME UND TRÄUMER 28 Von 0 auf 400. Tennis-Ass Angelique Kerber im Interview. 30 Und was ist Ihr Traum? Der Mitarbeiter-Fragebogen der Porsche Times. 32 Soul Dreamer. Joy Denalane. 37 Dreamers. On. Air. Der neue Podcast mit Steven Gätjen. FAVORITEN 36 Faszination trifft Gelassenheit. 20 Jahre Porsche Approved Garantie. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP); 911 Carrera T: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15–12,9 · außerorts 7,8–7,3 · kombiniert 7,6–7,3 (NEFZ); kombiniert 10,2–9,5 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 232–217 (NEFZ); 247–233 (WLTP); Taycan 4S: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 25,8–25,4 (NEFZ); 24,1–19,8 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 370–512 (WLTP) · 454–611 (WLTP innerorts) 06

SPORTMADE 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) Träume haben uns geprägt. Aber Sport hat uns geformt. Denn alles, was wir tun und woran wir glauben, wurde aus dem Sport geboren. Besser werden, schneller sein, Rekorde brechen. Aber alles das ist vergänglich. Sport ist zuerst eine Haltung. Unsere Haltung. Die uns nach vorn bringt, auch wenn alles schiefläuft. Die uns aufstehen lässt, ganz gleich, wie oft wir fallen. Und die uns ans Ziel trägt. Sport nimmt unsere Träume und verwandelt sie in Realität. Sport – ist eigentlich ganz einfach. Steh auf. Und leg los. Such dir eine Herausforderung. Etwas, das du niemals erreichen kannst. Um es eines Tages doch zu erreichen. Eine fixe Idee, für die du nachts um halb 4 aufstehst, wenn es draußen noch dunkel ist. Eine Bestzeit, für die du trainierst, selbst wenn es Bindfäden regnet. Dafür musst du kein Profi sein, auch kein Ausnahmeathlet. Du musst nur auf deine innere Stimme hören. So wie wir es tun. Wir sind Sportmade. MODELLE 05

Alle waren gespannt. Alle haben auf ihn gewartet. Alle haben sich gefragt: Wird er es schaffen, sich noch einmal selbst zu übertreffen? Voilà: der neue 911 GT3 RS. Ein austrainierter Hochleistungssportler mit Straßenzulassung, dessen wahre Heimat die Rundstrecke ist. Ein Porsche, der die Spitze dessen verkörpert, wofür „Made in Flacht“ seit Jahrzehnten steht. Mit einem veritablen 4,0LiterHochdrehzahlSaugmotor. Und mit ausgefeilter Aerodynamik, die neue Leistungsgrenzen setzt – nach oben, versteht sich. Sportmade eben. Steigen Sie ein. Für eine sportliche Runde. Ungebremste Euphorie. Sobald die Startampel auf Grün schaltet, bringt der neue 911 GT3 RS mit bis zu 470 Nm eine unglaubliche Performance auf die Rundstrecke. 386 kW (525 PS) katapultieren Sie in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und gönnen Ihnen bis zur Höchstgeschwindigkeit von 296 km/h keine Atempause. Aber das würden Sie auch nicht wollen. Denn die LeichtbauEdelstahl-Sportabgasanlage sorgt bis zur maximalen Drehzahl von SPORTMADE IN FLACHT. PERFEKTION IST NIE DER ANFANG, ABER IMMER DAS ZIEL: DER NEUE 911 GT3 RS. 9.000 1/min für reinrassigen, ungefilterten Sound. Im 4,0-Liter-Hochdrehzahl- Saugmotor gibt moderne Motorsport-Technologie den Ton an: mit 4-Ventil-Technik inkl. Schlepphebeln und starrem Ventiltrieb sowie geschmiedeten Kolben und Titanpleueln. Sportmade for you. Intensives Racing verlangt Mensch und Maschine alles ab. Deshalb ist das sportlich abgestimmte 7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) dank modifiziertem Entlüftungssystem mit kurzer Übersetzung jetzt noch robuster im Rundstreckeneinsatz. Sie wollen ja auch nicht im Schongang fahren. Nasser Asphalt, enge Kurvenkombinationen, persönlicher Fahrstil: Für optimale Abstimmung bietet das Lenkrad mit 3 zusätzlichen ModeSchaltern jetzt noch mehr Möglichkeiten, Fahrwerkregelsysteme wie das PASM, PSM und PTV Plus auf die aktuellen Bedingungen anzupassen. Zudem ist die Traction Control (TC) erstmals nicht nur abschaltbar, sondern lässt sich in verschiedenen Stufen einstellen. 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,6 · außerorts 9,8 · kombiniert 12,7 (NEFZ); kombiniert 13,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 289 (NEFZ); 305 (WLTP) DownforceUpdate. Der neue 911 GT3 RS nimmt Kurs auf neue Bestzeiten – dank umfangreich überarbeiteter Aerodynamik und nochmals gesteigertem Abtrieb. Basierend auf Fahrzeugdaten wie Längs-/Querbeschleunigung, Gas- und Bremspedalstellung sowie Reibwerten passt sich mit Porsche Active Aerodynamics (PAA) inkl. DRS die Stellung des Heckflügels und verstellbaren Frontdiffusors in Sekundenbruchteilen automatisch an die Fahrsituation an. Die neuen Aerolenker an der Vorderachse erhöhen den Abtrieb durch Reduzierung der Verwirbelungen und der Strömungsgeschwindigkeit hinter den Lenkern. Begeistert mit Leichtigkeit. Reduzierung bis zum Maximum. Der neue 911 GT3 RS bleibt dieser Philosophie besonders beim Leichtbau treu – trotz der im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich erweiterten und nochmals verbesserten Ausstattung, darunter aktive Aerodynamik, verbreiterte Karosserie und umfangreichere Verstellmöglichkeiten des Fahrwerks. Dennoch ermöglicht der konsequente Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK) ein Leergewicht von nur 1.450 kg. So bestehen unter anderem die Kotflügel, der Frontdeckel in spezifischer RS-Form und das Dach aus dem motorsporterprobten Material. Natürlich bietet auch das Interieur mit konsequenter Fahrerorientierung und umfangreicher Race-Tex-Ausstattung alles, was einen Porsche zum absoluten Ausnahmesportler macht. Aber genug der Worte. Besser Sie sehen sich jetzt den neuen 911 GT3 RS bewegt und in Farbe an. Sportmade live: Scannen Sie den QR-Code für unseren Highlightfilm und starten Sie Ihre schnellste Runde. MODELLE 07

EIN ORT. FÜR ALLE TRÄUMER. PORSCHE DRIVEN BY DREAMS: DER NEUE BRAND STORE IN STUTTGART. Ein Ort für Träumer. Eine Eventlocation. Eine Galerie. Eine Tür zu etwas ganz Neuem. Ein Startpunkt für eine Ausfahrt. Ein Ruhepol für dich und mich. Ein MeetingPoint für die Community. Ein Bekenntnis zur Heimat von Porsche. Eine Inspiration. Oder einfach der Ort, an dem Sie einen Kaffee trinken können. Der neue Porsche Brand Store ist vieles. Und noch viel mehr wird er in den kommenden Monaten werden. Nur eines ist er nicht: den wenigsten vorbehalten. Im Gegenteil, der Brand Store ist ein Ort, an dem jeder willkommen ist. Dadurch wird der neuartige Anlaufpunkt im Herzen von Stuttgart zu einem Forum, an dem unterschiedlichste Menschen mit ihren Träumen zusammenfinden. Zwanglos. Offen. Inspirierend. Ein Ort für gelebte Kreativität und Visionen, der sich gängigen Definitionen und Mustern entzieht. Für Porsche ist es der erste Brand Store dieser Art, der anders ist als bestehende Showrooms. „Unser Ziel war es, die innere Haltung von Porsche sichtbar zu machen“, erklärt Bastian Schramm, Leiter Marketing der Porsche Deutschland GmbH. Eine spannende Vision. Doch wie passt sie in einen Raum? Dieses Konzept umzusetzen, war eine echte Herausforderung. Der Schlüssel liegt bei den Träumern: „Das Stärkste, was eine Marke repräsentieren kann, sind die Menschen, für die sie steht. Und kaum eine Marke hat eine so starke Community wie Porsche.“ Auf einer Fläche von mehr als 300 Quadratmetern werden in wechselnden Ausstellungen aktuelle Fahrzeuge sowie Raritäten aus dem Porsche Museum gezeigt. Dazu werden sogenannte „Dream Objects“ ausgestellt. Dabei handelt es sich um Gegenstände, die im Leben bekannter Persönlichkeiten eine große Rolle gespielt haben und mit einer Geschichte verbunden sind, oder um historische Dokumente, die in der Unternehmensgeschichte eine große Rolle spielen. So wie der Tennisschläger von Markenbotschafterin Angelique Kerber, mit dem sie 2018 das Tennisturnier in Wimbledon gewonnen hat, der Finalball der Fußball-Weltmeisterschaft von 2014, unterschrieben von allen Weltmeistern der deutschen Nationalmannschaft, oder die olympische Goldmedaille von Markenbotschafter Aksel Lund Svindal, die der Skirennfahrer 2018 in Pyeongchang in der Abfahrt gewann. Viele Träume. Viel Leidenschaft. Viele große Ziele. Schon bei der Eröffnung im Oktober funkelte die Magie auf, die großen Träumen und ihren Träumern innewohnt. An einem Abend, an dem „erfolgreiche“ Träumer wie der Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey, das Model Sara Nuru oder der Fußball-Weltmeister Sami Khedira ihre Träume symbolisch an die anwesenden Gäste weitergegeben haben. Und in diesem Sinne auch an Sie. Der Porsche Brand Store ist offen – für Ihren Besuch. Denn er ist: ein Ort für alle Träumer. Besuch schon geplant? Hier erfahren Sie mehr über den neuen Porsche Driven by Dreams Brand Store.

N I C H T V O N D I E S E R W E L T . Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,2 (NEFZ); 24,8–21,3 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 415–490 (WLTP) · 517–600 (WLTP innerorts) Dominik Gührs ist einer der weltbesten Wakeboarder, das isländische Hochland eine fantastische Landschaft wie auf einem anderen Planeten. Was fehlt? Richtig: der Porsche Taycan Cross Turismo. 10 UNTERWEGS

Island im Hochsommer. Das Thermometer klettert gegen Mittag auf seinen höchsten Stand: 17 Grad Celsius. Die Wassertemperatur bleibt im einstelligen Bereich. Brrrr. Würden Sie jetzt hier wakeboarden wollen? Dominik Gührs schon. Warum? Weil er es kann. Weil er ein Getriebener ist. Einer, der immer ans Limit will. Einer, der immer das Abenteuer sucht. Dominik Gührs gehört zu den besten Wakeboardern der Welt. Zweimal hat er bei Weltmeisterschaften den Titel geholt, bedeutsamer in der Szene sind jedoch seine 3 Siege beimWorld Cup, an dem nur die besten beiden Athleten aus jedem Land teilnehmen dürfen. „Ich war schon immer ein Wettkampftyp“, sagt der Münchner über sich selbst. Wenn es drauf ankommt, kann er seine beste Leistung abrufen. Bis vor ein paar Jahren hatte der 32-Jährige tatsächlich nur eines im Kopf: sich imWettkampf beweisen, Siege sammeln, so viele wie möglich. Heute geht es ihm um etwas anderes, um etwas Größeres. „Ich will etwas Einmaliges schaffen. Etwas, das es zuvor noch nie gegeben hat“, beschreibt er seinen Antrieb. Der Sport hat ihn geformt, aber es geht ihm um mehr als nur schiere Leistung, so großartig sie auch sein mag. Sport ist für Dominik vor allem eine Einstellung, eine generelle Haltung, mit der er dem Leben begegnet. Eine Haltung, die ihn nach Rückschlägen immer wieder aufstehen lässt. Wie eine innere Stimme, die ihn immer wieder zu neuen Herausforderungen treibt. Zum Beispiel zu einem „Toeside Backside 1080“, bei dem er sich dreimal um die eigene Achse dreht. Selbst das geübte Auge bekommt da Schwindelanfälle. Oder wenn er spektakulär mit seinemWakeboard durch die berühmten schwimmenden Märkte von Bangkok rauscht, nein eher: fliegt. Dass ein Mann wie Dominik Gührs gern im Porsche Taycan Cross Turismo unterwegs ist, überrascht wenig. Ein kongeniales Match. Beide sind auf ihrem eigenen Terrain Ausnahmeerscheinungen. Zu jedem Zeitpunkt bereit ans Limit, und darüber hinaus, zu gehen. Aber darauf kommt es bei diesem Trip nicht an. Vielmehr geht auch dieser Porsche mit seinen Offroad-Qualitäten neue Wege. Und an genau diesem Punkt treffen sich die beiden immer wieder, Dominik Gührs und der Taycan Cross Turismo. Dieses Mal hier im isländischen Niemandsland mit seinen furchteinflößenden Bergen und den dramatischen Wasserfällen wie dem Skógafoss mit seinen 60 Metern Höhe. Lautlos hat der Taycan Cross Turismo Dominik an dieses Ende der Welt gebracht. Ein perfekter Begleiter, der auch abseits des Alltäglichen auf seinem Terrain bleibt. Denn das Hochland kennt keine asphaltierten Straßen. Da kommt der Cross Turismo mit seiner größeren Bodenfreiheit gerade recht. In aller elektrifizierten Stille schleicht er durch die Tundra, nimmt jedes Hindernis geschmeidig wie ein Berglöwe. Im großzügigen Kofferraum ist mehr als ausreichend Platz für das Board und jede Menge Equipment. Das ist nicht ganz unwichtig, denn wer will schon im entscheidenden Moment irgendwo im Nirgendwo stehen und dann feststellen, dass etwas Wichtiges zu Hause geblieben ist? Was Dominik am Elektrosportler aber noch mehr schätzt, ist ein Gefühl, das ihn auch beimWakeboarden immer wieder beeindruckt: die unfassbare Beschleunigung. Der Kabelzug, an dem er sich festhält, katapultiert sein Wakeboard in Nullkommanichts auf 40 Kilometer in der Stunde. „Aber der Taycan ist da eine ganz andere Hausnummer. So eine Beschleunigung habe ich noch nie erlebt“, sagt der Wakeboarder, noch immer ein wenig ergriffen. Am Skógafoss mit seinem eiskalten Wasser hat Dominik sein Ziel erreicht. „Hier war bestimmt noch niemand wakeboarden“, sagt er mit einem Leuchten in den Augen. Eine Weltpremiere mit Höchstleistung bahnt sich an. Eine weitere läuft längst parallel: Hier oben zwischen Bergen und Himmel war garantiert auch noch nie ein Porsche. Dominik Gührs und der Taycan Cross Turismo – Ausnahmeerscheinungen eben. Lust auf einen eiskalten Ritt durch den Wasserfall? Über den QR-Code geht’s zum Video. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,2 (NEFZ); 24,8–21,3 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 415–490 (WLTP) · 517–600 (WLTP innerorts) D O M I N I K G Ü H R S

Haben Sie nicht auch manchmal die Nase voll? Von all dem Firlefanz, der Ihnen Zeit stiehlt und den Alltag mit unfassbar viel Unfug vollstopft? Insta hier, Facebook da, Siri, die seltsame Vorschläge macht, all die Spam-Mails, die Ihre Inbox 24/7 in die Knie zwingen wollen. Und dann noch die ewigen Zoom-Meetings, die Pre-Abstimmungen, die Post-Briefings, bla, bla, bla. Ja, Sie haben die Nase voll, geben Sie es ruhig zu. Wir auch. Aber wir haben ein sportliches Gegenmittel: T. Nicht Tee, nein, nur: T. Mehr brauchen Sie nicht. Was T sein soll, fragen Sie? T ist eine Serpentinenstraße sonntags früh um 6. T ist ein Sportwagen, der nur das macht, was ein Sportwagen soll: Ihnen Tränen in die Augen treiben – vor Glück. T ist eine Fahrt, bei der Sie das tun können, wovon Sie schon immer geträumt haben: Sport ohne Schnickschnack, Autofahren in Reinkultur. Schnell. Hart. Laut. T ist die legale Droge, die Ihr Leben verändern könnte. Ihr voller Name lautet 911 Carrera T, und damit ahnen Sie schon, wohin der Weg führt. Zurück in eine Zeit, in der Autofahren noch willkommene Arbeit war. Harte Kupplungspedale, zähe Lenkung, Schaltorgien, um ausbrechende Hecks wieder einzufangen. Quittiert von Happy Faces in Zeiten des 911 Ur-Modells. Können Sie jetzt alles wieder haben. Nur moderner. Zeitgemäßer. Sicherer. Gönnen Sie sich doch einfach mal: nichts. Der neue Carrera T verzichtet bewusst. Auf all das, was neudeutsch „nice to have“ ist, aber eine Spitzkehre auf dem Großglocknerpass auch nicht intensiver macht. Wie ein Entertainmentsystem. Diverse elektronische Fahrhilfen. Oder eine Rückbank. Notfalls dulden Sie eben einen Beifahrer neben sich. Doch manchmal braucht man auch einfach ein paar Kurven nur für sich. Der T hat dafür alles, was Sie sonst so schwer finden: unverfälschten, puristischen Fahrspaß nah am Asphalt. Ein abgespeckter, reinrassiger 911. Sein 6-Zylinder-Biturbo-Boxermotor hat mehr Power, als Sie jemals brauchen werden. Aber zusammen mit dem manuellen 7-Gang-Schaltgetriebe und dem sportlich verkürzten Schalthebel gibt Ihnen die Performance das Gefühl, die Welt mit linker Hand starten und mit rechtem Fuß steuern zu können. Wer schlau ist, wählt als Wagenfarbe das giftige Pythongrün. Dann wissen alle anderen gleich, was auf sie zukommt. In einer Zeit, in der an jeder Ecke Verzicht gepredigt wird, kommt der T gerade recht. Weniger ist mehr? Dann sind Sie reif für einen T. 911 Carrera T: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15–12,9 · außerorts 7,8–7,3 · kombiniert 7,6–7,3 (NEFZ); kombiniert 10,2–9,5 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 232–217 (NEFZ); 247–233 (WLTP) SPORTMADE FOR YOU: DER NEUE 911 CARRERA T DER ESPRESSO IN EINERWELT VOLLER LATTE MACCHIATOS. UNTERWEGS 15

Man kann mit Fug und Recht sagen, dass das Weingut Robert Weil historisch gewachsen ist. Die rebenumrankte Geschichte des Traditionsbetriebs reicht zurück bis ins Jahr 1867. Damals erwarb Dr. Robert Weil, der Gründer des Weinguts, erste Weinberge im Kiedricher Berg. 1875 kaufte er das Anwesen des verstorbenen Kunstmäzens Sir John Sutton und ließ sich endgültig in Kiedrich nieder. Unter seiner Obhut wuchs das Weingut rasch und seine Weine waren bald schon international in aller Munde. Auch an Kaiser- und Königshäusern erfreuten sich die RieslingAuslesen aus dem Hause Dr. Robert Weil großer Beliebtheit. Um die Jahrhundertwende trank nicht nur der Adel, sondern auch das prosperierende Bürgertum die Weil’schen Rieslinge. Sie wurden etwa im Berliner Hotel Adlon ausgeschenkt. Und das Luftschiff „Graf Zeppelin“ hatte bei seiner tragischen Jungfernfahrt eine 1920 Kiedricher Gräfenberg Trockenbeerenauslese auf der Weinkarte stehen. Im Jahr 1920 übernahm der Sohn des Firmengründers, der Jurist Dr. WilhelmWeil, die Leitung des Weinguts und führte es durch die Kriegswirren. 1959 trat WilhelmWeils Sohn Robert in die Fußstapfen seines Vaters. Bald wurden die Weine nicht nur für den deutschen Markt abgefüllt, sondern auch international vertrieben. Heute führt WilhelmWeil, der Urenkel des Firmengründers, die Weinbautradition seiner Familie fort und in die Zukunft. Wilhelm hat das Winzerhandwerk von der Pike auf gelernt. Er investierte in Keller und Weinberg und verhalf demWeil-Riesling zu weltweiter Aufmerksamkeit. Seit mittlerweile 4 Generationen stehen die erlesenen Tropfen für Genuss und Geselligkeit. Wir vom Porsche ZentrumWiesbaden schätzen das Weingut Robert Weil als langjährigen Kooperationspartner. Und kredenzen die nachhaltig erzeugten Rieslinge aus dem Rheingau gerne auf dem ein oder anderen Event. Natürlich können Sie die fruchtsüßen oder trockenen Jahrgänge auch in der Vinothek in Kiedrich oder bei einer exklusiven Weinprobe kosten. Haben Sie Lust auf eine geschichtliche Nachlese? Oder auf eine virtuelle Führung durch den Weinberg? Dann scannen Sie einfach den QR-Code. UM DAS WEINGUT ROBERTWEIL RANKT SICH EINE REICHE GESCHICHTE. S P A N N E N D E N A C H L E S E. BEI UNS 17

VON DER COUCH IN DEN SPORTSITZ. Der Porsche Online Shop. Zum Beispiel an einem Sonntagnachmittag, gemütlich auf der Couch oder beim Cappuccino am Küchentisch. Entdecken Sie in aller Ruhe Ihren nächsten Traumwagen. Aktuell stehen deutschlandweit mehr als 2.000 Fahrzeuge zur Wahl, sofort verfügbare Neu- und Gebrauchtwagen mit Porsche Approved Garantie. Durch umfangreiche Selektionsmöglichkeiten, zum Beispiel nach Modell, Preis, Erstzulassung, Farbe oder Ausstattung, gelangen Sie mit wenigen Klicks zu Ihrem Traumwagen. Haben Sie ein passendes Modell entdeckt, können Sie es online per Barkauf direkt erwerben, falls gewünscht, auch mit Onlineeinreichung der Selbstauskunft. Leasing sowie ein Abschluss über Porsche Drive Abo sind ebenso möglich. Danach holen Sie Ihr Fahrzeug bei uns im Porsche Zentrum ab und fahren sofort los. Unser Tipp: Besuchen Sie doch gleich den Porsche Online Shop und sehen Sie selbst, ob Ihr Wunschfahrzeug für Sie schon zum Einstieg bereitsteht. Gut zu wissen: Wir beraten Sie nicht nur gerne persönlich, telefonisch und per EMail, sondern kommen auch mit unseren attraktiven Fahrzeugangeboten zu Ihnen – über den Porsche Online Shop. 911 Targa 4 GTS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,5–13,7 · außerorts 7,8–7,7 · kombiniert 10,7–9,9 (NEFZ); kombiniert 11,3–10,8 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 243–227 (NEFZ); 257–245 (WLTP) Dieser QR-Code bringt Sie direkt zum Porsche Online Shop. BEI UNS 19

Die vollelektrischen Taycan Modelle sind aufgeladen mit Fahrspaß. Doch Voraussetzung für entspannte Erlebnisse auf der Kurz- oder Langstrecke ist ein weitläufiges Netz an Ladesäulen – vor allem an solchen, die schnelle Lademöglichkeiten bieten. In dieser Hinsicht nimmt das Porsche Zentrum Wiesbaden eine Pionier-Rolle in der Region ein. Als einzige Porsche Destination im Rheingau liefern die 2 Schnellladesäulen dort bis zu 350 kW. Je nach Modell tankt Ihr Fahrzeug so in 5 Minuten Strom für 100 Kilometer. Die Schnellladestation am Porsche Zentrum ist Teil einer ausgeklügelten und breitflächigen Ladeinfrastruktur. Das Ziel: vom Start weg sorgenfrei laden – sei es zu Hause oder unterwegs. Dafür bietet Ihnen Porsche den Porsche Charging Service an. VOLLE LADUNG: UNTERWEGS … Als Nutzer erhalten Sie 3 Jahre lang kostenlosen Zugang zu europaweit 270.000 Ladepunkten unterschiedlicher Anbieter. Unterwegs laden Sie Ihren Sportwagen unkompliziert und flexibel an einer der zahlreichen öffentlichen Ladestationen, etwa in Parkhäusern, Einkaufszentren oder Innenstädten. Im urbanen Raum ist die Versorgung mit Ladesäulen nahezu flächendeckend. Damit Sie auch Fernstrecken vollelektrisch meistern, baut Porsche mit Partnern wie IONITY ein europaweites Schnellladenetzwerk auf. Bereits jetzt können Sie auf Reisen rund 7.500 Schnellladestationen nutzen. Über die Porsche Charging App finden Sie ganz einfach zur nächstgelegenen AC- oder DC-Ladestation. Dazu zählen Ladesäulen an Autobahnen, in Städten und beim Porsche Partner. Die Vorteile des Porsche Charging Service elektrisieren: Die zentrale Abrechnung Ihrer Ladevorgänge erfolgt bei allen Anbietern über die in My Porsche hinterlegte Kreditkarte. Unabhängig davon, wo in Europa Sie Ihren Elektrosportler mit neuer Energie versorgen. Der Porsche Charging Service ist für Taycan Kunden 3 Jahre lang gebührenfrei nutzbar. Zudem zahlen Sie für den Ladevorgang an Schnellladestationen von IONITY keine Grundgebühr und nutzen sie für EUR 0,33,– (Stand 2022) pro Kilowattstunde, das ist so günstig wie beim Laden zu Hause. … ZU HAUSE … Apropos zu Hause: Natürlich können Sie Ihren Sportwagen mit entsprechendem Equipment auch dort laden. Mit dem Porsche Mobile Charger Plus lässt sich Ihr Fahrzeug mit bis zu 11 kW und mit dem Mobile Charger Connect mit bis zu 22 kWWechselstrom laden. Voraussetzung ist der Porsche Charging Pre-Check. Dabei ermitteln Sie online, ob das Laden Ihres Taycan grundsätzlich möglich ist. Dann folgt optional der Home-Check unseres Porsche Zentrum. Ein Experte prüft bei Ihnen zu Hause Möglichkeiten für die Installation einer Ladestation. … UND AM ZIEL. Stetig erweitert wird außerdem unser kostenfreies Ladenetzwerk. Das Porsche Destination Charging steht Porsche Kunden an exklusiven Zielen zur Verfügung, zum Beispiel in luxuriösen Hotels, Sternerestaurants, an Flughäfen, in Yachthäfen oder auf Golfplätzen. 1.000 dieser High-ClassLadepunkte sind bereits in Betrieb. Während Sie in Ruhe neue Kraft tanken, lädt Ihr motorisierter Begleiter unkompliziert seine Energiespeicher auf. Für minimalen Aufwand. Und maximalen Fahrspaß. AUS K A F F E E P A U S E WIRD ESPRESSOPAUSE. MIT DEM PORSCHE CHARGING SERVICE SCHNELL UND UNKOMPLIZIERT E-PERFORMANCE GENIESSEN. Taycan 4S: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 25,8–25,4 (NEFZ); 24,1–19,8 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 370–512 (WLTP) · 454–611 (WLTP innerorts) GUT ZUWISSEN. Schneller geladen – mit dem Porsche ZentrumWiesbaden. Wir bieten Ihnen Ladevorgänge mit >270 kW, >850 V an unserer CCS-Schnellladesäule an. Anders formuliert: Sie profitieren von unserer Porsche Ladeinfrastruktur dank der einzigen Ladesäule in öffentlichem Betrieb, die mit über 150 kW/h laden kann. UNTERWEGS 21

Der Rheingau bietet kurvenreichen Fahrspaß. Idyllische Sträßchen schlängeln sich durch Weinberge und Wälder, an murmelnden Flüssen entlang und hinauf zu imposanten Burgen. Immer einen Boxenstopp wert ist die Burg Schwarzenstein, die 1873 erbaut wurde und hoch über dem Rheintal thront. Hinter denkmalgeschützten Mauern verbirgt sich ein Tempel der Gastlichkeit: das Relais-&-Châteaux-Hotel Burg Schwarzenstein. Wer auf der von Weinreben umrankten Burgterrasse sitzt und den herrlichen Weitblick über den Rheingau genießt, fühlt sich fernab vom Trubel des Alltags. Und kostet erlesene Gaumenfreuden. Küchenchef Marco Stenger kredenzt im historischen Burggebäude Gerichte, aus denen man Rheingauer Lebenslust und Küchentraditionen herausschmeckt. Die Kräuter dafür werden im hoteleigenen Garten geerntet, die restlichen Zutaten stammen von regionalen Erzeugern. Das gilt natürlich auch für die Rieslinge, die hier entkorkt werden. Ein weiterer König der Kulinarik thront nebenan in der Brasserie. Spitzenkoch Nelson Müller, bekannt aus zahlreichen TV-Sendungen, zelebriert im „Müllers“ gehobene Küchenkunst. Im modernen, verglasten Pavillon kann man in eleganter Atmosphäre speisen. Blickfang der Brasserie ist eine Bar mit edlen Schalentieren und Austern. Das Gefühl, fürstlich verwöhnt zu werden, setzt sich im Burghotel fort. Inmitten historischer Gemäuer bieten die Zimmer und Suiten eine Oase der Ruhe. Im Turmzimmer etwa wurde ein Stück des Burgturms in die Inneneinrichtung integriert. Und wer in einem der romantischen Himmelbetten liegt, versinkt in einem Traum aus Behaglichkeit. Die Liebe zum Detail, Exklusivität und Tradition. All das sind Eigenschaften, die Porsche und das Relais-&-Châteaux-Hotel Burg Schwarzenstein gleichermaßen beschreiben. Ein idealer Kooperationspartner also, der wie wir den Antrieb hat, besondere Erlebnisse zu schaffen. Wer das Sportliche mit dem Schönen verbinden möchte, ist bei einer unserer arrangierten Touren genau richtig. Porsche Fans erwartet dabei doppelter Genuss: einmal auf dem Fahrersitz und einmal auf dem Anwesen der Burg Schwarzenstein. Sie möchten gerne einen Blick hinter die Burgmauern werfen? Dann scannen Sie einfach den QR-Code. DIE BURG SCHWARZENSTEIN BIETET GENUSSMOMENTE MIT WEITBLICK. FÜRSTLICHER FAHRSPASS. BEI UNS 23

Porsche Farbtöne sind schon immer mehr als nur schöner Lack. Sie geben auch Einblicke in die psychologischeWirkung von Farben, besonders wenn ein Porsche sie „trägt“. Manchmal sind sie auch interessant, weil sie in spannendem Kontrast zu ihrer Umwelt stehen. Wie dieser 911 Carrera 2 (996) mit Schaltgetriebe und GT3 Look in Arktissilber, der im englischen Manchester zu Hause ist und in düsterem Umfeld gerade deshalb umso heller strahlt. Eben wie ein: Silberstreif. Sie sehen hier den 911 (Typ 996) mit dem sogenannten GT3 Aerokit bei einer Ausfahrt nach Manchester. Wir sind also im hohen Norden Englands, mitten in der Geburtsstätte der industriellen Revolution. Wo im 19. Jahrhundert die Fabrikschornsteine hoch in den Himmel schossen und die typischen Backsteingebäude trotzdem oft schwarz vor Ruß waren. Eine harte, aber auch eine ehrliche Stadt. Und eine, in der die Menschen besonders herzlich sind. Mit seinem Verbrennungsmotor ist dieser Elfer ohne Frage auch ein Kind eines Zeitalters, das auf fossile Brennstoffe gesetzt hat – und das angesichts neuer E-Motoren an sein Ende zu kommen scheint. Andererseits hat besonders der 996 – also der 911 der fünften Generation – technisch gesehen einen Riesensprung gemacht, vor allem dank der Wasserkühlung. Ob Old School oder New Age: Ein 911 bringt bis heute Freude. Sein Design beglückt das Auge. Und das fast ins Weiß spielende Arktissilber lässt dieses Exemplar hell erstrahlen und konturiert Details wie Frontschürze und Seitenschweller. Und auch der GT3 Heckspoiler kommt dadurch noch stärker zum Vorschein. Ein wenig frech, möchte man meinen. Und schließlich tritt noch ein weiteres Detail hervor: die legendäre Fuchsfelge, ein aus Aluminium geschmiedetes Leichtmetallrad, das wiederum hervorragend zu einer Industriestadt wie Manchester passt. Merke: Manchmal macht erst der Kontrast die Farbe. In diesem Fall eine besonders schöne, wie wir finden. S I L B E R S T R E I F . PCCM PLUS 996/986 Das Porsche Classic Communication Management Plus (PCCM Plus) für Fahrzeuge mit 2-DIN-Schacht; Boxster, Typ 986 und 911, Typ 996. Nur für Europa. Das dazugehörige Kartenmaterial ist über eine separat erhältliche SD-Karte verfügbar. 99664259000 | EUR 1.520,37¹⁾ 99664250115 | EUR 86,14¹⁾ HECKSPOILER FÜR PORSCHE 996 CARRERA Grundierter Heckspoiler, verwendbar für Porsche 911, Typ 996 Carrera der Modelljahre 1998 bis 2004. 99651290300G2X | EUR 4.739,45¹⁾ Erfahren Sie mehr über unser gesamtes Porsche Classic Angebot, unter anderem mit über 60.000 Originalteilen. Ganz einfach durch einen Scan des QR-Codes. FUCHSFELGE® 8JX18, ET 52 VORDERACHSE UND 10JX18, ET 65 HINTERACHSE Eine Neuinterpretation des historischen Fuchsrades mit modernen Designanpassungen; verwendbar für: 911, Typ 993 (1996–1998) für Carrera 4 nur für Coupé, ausgenommen RS und Turbo, und Typ 996 (1998–2005) nur für Carrera 2 und 4 sowie GT3 bis Modelljahr 2000; Boxster, Typ 986 (1997–2004). (Hinterachse: Typ 986 nur in Verbindung mit 17 mm Distanzscheiben.) Vorderachse: 99636216000 | EUR 1.046,01¹⁾ Hinterachse: 99636217000 | EUR 1.116,21¹⁾ MUT ZUR FARBE 1) Alle Preisangaben inkl. 19% MwSt. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. FASZINATION 25

MICHAEL MAUER, PORSCHE CHEFDESIGNER SPEED QUESTIONS. Mit der Zeitmaschine: Würden Sie lieber in die Vergangenheit reisen oder in die Zukunft? … Zukunft. oder Taycan? … 911. Wenn ich nicht Designer geworden wäre, dann wäre ich heute … … Skirennläufer. Beschreiben Sie die Design-DNA von Porsche in Worten … Charaktervoll, dynamisch, attraktiv. Der schönste Porsche aller Zeiten ist der … … 992. Ein Designer, den ich schon immer bewundere … … Guiseppe Bertone. Das empfinde ich, wenn ich vor einem weißen Blatt Papier sitze … … Ungeduld. Meine Lieblingsfarbe bei einem Porsche ist … … Grün. Welche Charaktereigenschaft ist typisch für einen Designer? … Hartnäckigkeit. Und hier geht es zu Michael Mauers Speed-Questions-Video. Ein Designobjekt, das mich jeden Tag erfreut … … Mein Dienstwagen. Arbeiten Sie lieber am Bildschirm oder auf Papier? …Auf Papier. Sind Sie ein Träumer oder ein Realist? … Beides … aber mehr Träumer. ALS PORSCHE CHEFDESIGNER ERFASST ER DEN 911 TREFFEND MIT EINER EINZIGEN, SCHNELL DAHINGEWORFENEN LINIE. ABER WAS BESCHREIBT IHN EIGENTLICH TREFFEND? MICHAEL MAUERS ANTWORTEN SIND SO SCHARF UMRISSEN UND ELEGANTWIE SONST EIGENTLICH NUR DER 911. 911 Sport Classic: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 18,7 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,8 (NEFZ); kombiniert 12,6 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 292 (NEFZ); 285 (WLTP) Was darf man einem Designer nie sagen? … (lacht) da fehlen mir dieWorte! Gutes Design muss immer … … einfach und langlebig sein. Das tue ich, wenn mir mal nichts einfällt … … Zeichnen. Eine Welt ohne gutes Design wäre … … langweilig. OB GP ICE RACE IN ZELL AM SEE. ODER DER 911 CARRERA BEI DER RALLYE MONTE CARLO. ODER SIE BEI EINER SPORTLICHEN AUSFAHRT IMWINTER. IN EINEM PORSCHE KANN MAN DANK AUSGEFEILTER FAHRWERKTECHNOLOGIE ZU ALLEN JAHRESZEITEN SPORTLICH AKTIV SEIN. VORAUSSETZUNG DAFÜR: DASS ER GUT AUF JEDES TERRAIN UND JEDEWETTERLAGE VORBEREITET IST. DAFÜR BIETENWIR IHNEN UMFANGREICHE SERVICES UND ANGEBOTE, DIE IHREN PORSCHEWINTERSPORTFIT MACHEN. SIE MÜSSEN JA NICHT GLEICH WIEWALTER RÖHRL DURCH DEN SCHNEE DRIFTEN (ABER SIE KÖNNTEN!). ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 15,1–13,4 · außerorts 7,5–7,4 · kombiniert 10,3–9,7 (NEFZ); kombiniert 11,4–10,4 (WLTP); CO₂- Emissionen in g/km kombiniert: 234–221 (NEFZ); 258–236 (WLTP) 1) Alle Preise inkl. 19% MwSt., zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. WINTERSPORTMADE. Für weitere Informationen zu unseren Serviceangeboten steht Ihnen Herr Ronny Eßbach, Leiter After Sales, unter +49 611 950125-30 oder unter ronny.essbach@porsche-wiesbaden.de jederzeit gern zur Verfügung. Batterie-Check • Batterie-Belastungstest Ab EUR 29,–1) Räderwechsel • Wechsel auf Winterbereifung Ab EUR 89,–1) Fachgerechte Rädereinlagerung • Reinigung der Räder und Überprüfung von Luftdruck, Profiltiefe und Ventilen • Kontrolle der Reifen und Felgen auf Beschädigungen (Seitenwand-/Einfahrverletzungen, Sägezahnbildung) Ab EUR 119,–1) WINTER-CHECK­ Wir überprüfen: • Motorölstand • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Batteriespannung • Kühlflüssigkeit • Windschutzscheibe • Bremsanlage • Beleuchtungsanlage • Abgasanlage • Scheibenwischanlage und Wischerblätter • Scheinwerfereinstellung Außerdem beinhaltet der Winter-Check: • die Konservierung von Türschlössern und Türdichtungen • eine Fahrzeugwäsche EUR 99,–1) FASZINATION 27 26 BEI UNS

es dauert, egal wie steinig der Weg ist, ich verfolge mein Ziel stur bis zum Ende – bis ich es erreicht habe. Ist dieserWeg ans Ziel nicht manchmal hart? Teilweise ist es auch ein einsamer Weg, weil man immer auf sich allein gestellt ist. Man reist so viel, jede Woche ein anderes Land, lebt aus dem Koffer. Und dann möchte man gerne diesen Sieg, diese Freude, das Glück teilen, aber außer dem Team gibt es da niemanden. Genauso ist es, wenn man eine Niederlage einstecken muss. Man wünscht sich, dass man enge Vertraute hat, sich anlehnen, sich aussprechen kann, aber das geht dann nicht. Das ist der Tribut, den man zahlen muss. Was ist amwichtigsten beim Sport? Viel trainieren, Gelassenheit oder mentale Stärke? Ohne Training kommst du nicht weit. Man muss an seine Grenzen gehen, 1.000 Wiederholungen machen, auch an Tagen, an denen man sich nicht so gut fühlt. Und klar muss man gelassen bleiben, auch wenn man ein Match verliert. Und daraus lernen, es das nächste Mal besser zu machen. Am Ende ist Tennis Kopfsache. Wenn ich alles abschalte, auf dem Platz stehe und weiß, jetzt muss ich nochmal 100% draufsatteln, dann kann ich den Schalter umlegen. Und mich ganz auf den Moment konzentrieren, um den Punkt zu holen, weil es gerade ein Schlüsselmoment des Matches ist. Diese mentale Stärke, dieses Selbstvertrauen muss man haben, um erfolgreich zu sein. Ein Leben nur für den Sport. War das schon immer dein Ziel? Ich habe schon als Kind davon geträumt, Profi zu werden. Meine Eltern spielen beide Tennis, und so bin ich auch in den Sport reingekommen. Für mich gab’s von Anfang an immer nur den Plan A. Wenn ich jetzt so zurückschaue auf die letzten Jahre, dann bin ich auf jeden Fall stolz auf den Weg, den ich bisher gegangen bin. Gab es einen Sieg, bei dem du gedacht hast: Jetzt habe ich es geschafft? Als ich mein erstes WTA-Turnier in Deutschland gespielt habe, bekam ich Bonuspunkte, nachdem ich eine Top-Spielerin geschlagen hatte, und bin direkt von 0 auf 400 gesprungen. Da dachte ich: „Jetzt habe ich das erste offizielle Weltranglisten-Ranking, jetzt bin ich da angekommen. Mal schauen, was die Karriere so mit sich bringt. Und wie lange sie geht.“ Man weiß einfach nie, ob man verletzungsfrei bleiben wird. Man muss Glück haben, muss sich was trauen, aber ab dem Moment war das Gefühl da: „Okay, es hat begonnen.“ Sport ist Haltungssache, die Einstellung muss stimmen. Was unterscheidet einen Profi vomAmateur? Ein Amateur kann wie ein Profi diese Einstellung haben, das Beste rauszuholen. Aber ein Profi geht noch einmal näher an seine kompletten Grenzen. Profis hassen es zu verlieren, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn egal was ich mache, ich will immer die Beste werden. Egal wie lange VON 0 AUF 400. Wer je gesehen hat, mit welch großem Kämpferherz Angie Kerber auf dem Platz steht, wie sie fightet, wie sie dranbleibt, auch wenn es gegen sie läuft, der hat live erlebt, wie faszinierend Tennis sein kann. Mit dieser Einstellung hat sie viel gewonnen, nicht zuletzt die Herzen ihrer Fans. Heute blickt die erfolgreichste deutsche Tennisspielerin der letzten 20 Jahre auf eine große Karriere zurück, in der sie unter anderem 3 GrandSlamTitel gewonnen hat. Wenn also jemand „Sportmade“ ist, dann Angie Kerber. Aufschlag Kerber: Zum Video unseres Interviews gelangen Sie direkt über den QR-Code. … UND 100% SPORTMADE: EIN GESPRÄCH MIT TENNIS-ASS ANGELIQUE KERBER. Welche Momente im Sport sind hart – und welche am schönsten? Die Trainingsphasen sind oft schwierig, wenn man aufsteht, Muskelkater hat, aber trotzdem weitermacht. Wenn man aber beim Turnier auf dem Platz steht und das Match gewinnt, vielleicht auch noch ein enges Match, wenn diese Emotionen hochkommen, die die Fans einem zurückgeben, und dann den Pokal hochhält … das sind die Momente, in denen ich weiß, wofür ich das alles mache, und für die ich jeden Tag auf dem Platz alles aus mir raushole. Was war dein größter Erfolg? Wimbledon 2018. Das war das Highlight meiner Karriere. Wimbledon wollte ich schon als kleines Kind gewinnen. Ich habe so viele Finals im Fernsehen gesehen. Und dann selbst dort zu stehen, als Titelgewinnerin auf dem Center Court, das war ein ganz besonderer Moment, den ich nie vergessen werde. Da hat sich gezeigt: Träume können wahr werden. Welche Niederlage hat dich in deiner Karriere weitergebracht? Ich habe 2015 bei den WTA-Finals das Halbfinale nicht erreicht, weil ich mir selbst unendlich Druck gemacht habe. Ich hätte einen Satz gewinnen müssen, um ins Halbfinale zu kommen, was ich dann nicht geschafft habe. Daraus habe ich gelernt, dass es nichts wird, wenn man sich zu viel Druck macht. „Man muss loslassen und sich sagen: Okay, wenn die Zeit reif ist, kommt der Erfolg automatisch.“ Jedenfalls, solange man hart arbeitet. Ein paar Wochen später habe ich die Australian Open gewonnen. Hattest du jemals das perfekte Spiel? Diese wenigen perfekten Spiele gibt es tatsächlich. Bei denen von Anfang bis Ende alles passt. Ich habe in Wimbledon mal gegen Kim Clijsters gespielt, da habe ich ein perfektes Match gespielt und 6:1, 6:1 gewonnen. Du bist eine Vollblutsportlerin. Was fasziniert dich an einem Porsche? Die Performance und die Power, die die Fahrzeuge ausstrahlen. Das merkt man, sobald man drinsitzt. Man spürt den Antrieb und die Stärke, die ein Porsche hat – und fühlt sich gleichzeitig sicher. Das macht Porsche so besonders. Wenn du den ganzen Tag Zeit hättest, mit welchem Porsche wärst du am liebsten unterwegs? Und in welcher Gegend? Ich glaube, ich würde ein 911 Cabriolet nehmen und irgendwo im Norden rumfahren, in der Gegend von Kiel, wo ich groß geworden bin. Ich würde amWasser entlangfahren und die Meeresluft genießen. Das wäre meine Traumgegend. 911 Carrera Cabriolet: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 12,9 · außerorts 7,6 · kombiniert 9,6 (NEFZ); kombiniert 10,8–10,4 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 218 (NEFZ); 245–236 (WLTP) TRÄUME UND TRÄUMER 29

UNDWAS IST IHR TRAUM UNDWAS IST IHR TRAUM Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von unserer Mitarbeiterin SARAH LÖCKER. Sie wurde mit dem sprichwörtlichen Benzin im Blut geboren. Mit ihrer langjährigen Verkaufserfahrung, erst bei Audi und dann bei Porsche, lebt sie ihre Leidenschaft für schnelle Autos und verbindet so Hobby und Beruf. Ihr großer Traum: den Beifahrersitz auf dem Rundkurs mit dem Fahrersitz zu tauschen und selbst Rennen zu fahren. MEIN TRAUMVOM PORSCHE BEGANN … recht früh auf der Nordschleife, da ich dort fast jeden Sonntag verbracht habe, ob als Beifahrerin auf dem Rundkurs oder als Zuschauerin bei DTM- und 24-h-Rennen. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER … wenn die Geschwindigkeit mich in den Sitz drückt, ich das Röhren des Motors höre und ich die Faszination Sportwagen fühlen kann. EIN PORSCHE MUSS … gefahren und mit Liebe behandelt werden. EIN PORSCHE DARF NIE … in der Garage herumstehen und keinen Asphalt spüren. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE … ist auf Mallorca. Die Kombination aus Sonne, Blick aufs Meer, Serpentinen und dem Gefühl, den Motor des 911 zu spüren, ist für mich Lebensfreude pur. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL … sie immer ihrer Linie treu bleibt und Sportwagen alltagstauglich macht. BENZIN ODER STROM? Beides. Denn auch der Porsche Taycan zeigt seine Sportlichkeit auf der Straße und Rennstrecke. MEIN GRÖSSTER TRAUM … ist eine Rennlizenz zu erwerben und selbst auf den Rennstrecken zu fahren. Der Fragebogen der Porsche Times. Dieses Mal beantwortet von unseremMitarbeiter PIERRE ENDRIES, der bei Zuffenhausen aufwuchs, dem Herz der Marke. Was lag also näher, als auch die berufliche Laufbahn dort zu starten? Seither dreht sich bei ihm alles um Porsche, besonders um sein Lieblingsmodell, den 718 Cayman GT4 RS. Und weil er in seinem Job als Leiter Verkauf noch nicht genug von der Faszination Sportwagen bekommt, engagiert er sich nebenbei gerne als Porsche Instrukteur bei Fahrertrainings. MEIN TRAUMVOM PORSCHE BEGANN … nur 50 Kilometer vom Stammsitz der Marke in Zuffenhausen entfernt. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER … wenn ich die Perfektion und Performance unserer Sportwagen auf der Rennstrecke erlebe. Balance, Handling und der einzigartige Klang gehen mir dann durch Mark und Bein. EIN PORSCHE MUSS … mit viel Hingabe behandelt werden. Ein Porsche ist nie nur ein Auto, er hat auch eine Seele. EIN PORSCHE DARF NIE … verwahrlosen und vereinsamen. Er muss gefahren, gehegt und gepflegt werden und in seiner Originalität erhalten bleiben. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE … ist meine geliebte Nürburgring-Nordschleife. Auf keinen anderen Platz der Welt sind unsere Sportwagen so perfekt zugeschnitten. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL … sie für mich als Schwabe auch ein Stückchen Heimat und ein Teil meiner Kultur ist. BENZIN ODER STROM? Beides. Die geräuschlose Souveränität des Taycan begeistert mich gerade im Alltag. Wenn es mich aber am frühen Sonntagmorgen auf die Straße treibt, will ich am liebsten den Saugmotor mit 9.000 Umdrehungen genießen. MEIN GRÖSSTER TRAUM … ist ein Roadtrip im 718 Cayman GT4 RS auf den spektakulärsten Passstraßen Europas. 718 Cayman GT4 RS: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 17,4 · außerorts 9,3 · kombiniert 12,3 (NEFZ); kombiniert 13,2 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 281 (NEFZ); 299 (WLTP) TRÄUME UND TRÄUMER 31

Wenn eine Frau mit einer Stimme wie Joy Denalane nach Hamburg in die Elbphilharmonie kommt, dann ist das im doppelten Sinne ein Ereignis: für die Sängerin und für das Konzerthaus. Denn hier trifft die Verbindung aus Ästhetik, Architektur und Sounddesign auf die Meisterin des Souls in Deutschland. Joy Denalane ist vor allem aber auch: eine Träumerin. Porsche Deutschland ist Partner der Elbphilharmonie und so haben wir die Gelegenheit genutzt, ummit der Musikerin über ihre Träume und ihre musikalischen Inspirationsquellen zu sprechen. Die Musik war einfach immer da. Und sie hat Joy Denalane nie wieder losgelassen. Damals in ihrer Kindheit war die Musik beinahe so etwas wie ein eigenes Familienmitglied. Schon der Vater ging samstags Schallplatten einkaufen und legte sie mittags beim Kochen auf. So flogen ihr die zeitlosen Songs von Marvin Gaye, Diana Ross oder Aretha Franklin zu. Auch die 2 großen Brüder waren vinylversiert. Und trugen die aktuellen Charts ins Haus. Kaum 10 Jahre alt, hatte die kleine Joy schon viel Musik gehört und noch mehr über sie verstanden. Ohne Frage hat Joy Denalane die deutsche Musiklandschaft mit Soul um eine wichtige musikalische Facette bereichert. Dass ihre Biografie dabei eine große Rolle spielt, erscheint naheliegend. Der Vater kommt aus Südafrika und brachte Einflüsse ins Elternhaus, die untypisch für eine Kindheit in Deutschland in den 1970er Jahren waren. Dabei musste sie sich in einer „weißen Mehrheitsgesellschaft gegen viele Stereotype durchbeißen“. Was ihr dank des starken familiären Rückhalts und großer Schlagfertigkeit auf beeindruckende Art gelang. SOUL DREAMER. Joy Denalane debütiert in der Hamburger Elbphilharmonie. Dass Joy Denalane schon immer Musikerin werden wollte, dieses Klischee bestätigt sie nicht. Sie hatte Talent und mit Anfang 20 kam sie beinahe zufällig an einen Plattenvertrag. Aber am Ziel ihrer Träume sah sie sich noch lange nicht. Denn „die Musik, die ich anfangs gemacht habe, hat mir gar nicht so gefallen. Es war mein Traum, die Musik zu machen, die mir gefällt.“ Was es dafür brauchte? „Wille, Mut, Beharrlichkeit.“ Denalane wollte ihren Weg unbedingt aus eigener Kraft gehen, sich mit Leuten zusammentun, die ihr Potenzial erkennen würden. Sich diese künstlerische Autonomie zu erarbeiten, das war für sie der eigentliche Beginn ihrer Karriere, es war die Erfüllung ihres Traums. Und der Durchbruch mit dem Hit „Mit dir“ im Duett mit Max Herre war die logische Konsequenz. In ihrer Welt ist alles Musik: Hier geht’s zum Video-Porträt von Joy Denalane. Was folgte, war und ist viel gute Musik. Sie arbeitet dabei allein und ebenso in unterschiedlichen Zusammensetzungen wie mit den FK Allstars oder mit Tourneebegleitungen wie dem Jazz-Trompeter Till Brönner. In Südafrika geht sie musikalisch auf Spurensuche nach ihrer zweiten Heimat, singt Lieder in der Bantu-Sprache Tsonga und gewinnt Jazz-Legende Hugh Maskela für eine Zusammenarbeit. Und dann kommt die Musik des Vaters wieder zu ihr. Mit dem Angebot des legendären Soul-Labels Motown, ein Album zu machen: „Das war schon ein besonderer Moment, eben weil ich es nicht darauf angelegt habe. Ich habe gemacht, was ich für gut und richtig gehalten habe, und habe versucht, es so gut wie möglich zu machen und meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Und als Motown das für würdig hielt, habe ich mich total gefreut, habe aber auch gedacht: ,Das Album ist ja auch gut.‘“ Es erscheint 2020. „Let Yourself Be Loved“ ist ihr fünftes Studioalbum, mit englischsprachigen Titeln im Stil der Soulmusik ihrer Kindheit. Sie ist übrigens die erste deutsche Künstlerin, die bei Motown aufnimmt. Ein Spielraum für Musik. Das ist die Hamburger Elbphilharmonie. Denalane vergleicht sie mit der „Carnegie Hall“ und unterstreicht damit, wie bedeutsam ihr Auftritt in Hamburg für sie selbst war. Tatsächlich wurde es ein sehr emotionaler Auftritt, der Joy Denalanes kreativen Traum auf die Bühne gebracht hat: „Etwas aus sich zu schaffen, aus dem Nichts etwas zu bauen, aus der eigenen Vorstellung.“ Für sie ist das wahrhaft künstlerisch. Und für die Zuschauer war es ein kunstvoller Genuss. An dem sie vermutlich noch lange teilhaben dürfen, denn Denalane hat noch viel vor: „Ich will 100 Jahre alt werden und so lange auf der Bühne stehen, wie es irgendwie geht.“ Mein Traum ist es, mit meiner Musik Menschen zusammenzubringen. Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 26,5–26,2 (NEFZ); 24,8–21,2 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 415–490 (WLTP) · 517–616 (WLTP innerorts) TRÄUME UND TRÄUMER 33

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0